Seite Ebene 4 a

Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 | Servicenavigation; Accesskey: 4
 

Sie befinden sich hier:

Hyaluron und Kollagen

Kollagen und Hyaluronsäure stellen physiologische Bestandteile des Bindegewebes bei Tieren sowie beim Menschen dar und werden im Körper endogen gebildet. Kollagen und Hyaluronsäure sind als natürliche Bestandteile in bestimmten Lebensmitteln tierischen Ursprungs (z. B. Fleisch) enthalten, und werden daher auch im Rahmen der üblichen Ernährung aufgenommen.

Seitens des BfR wurde bisher keine detaillierte systematische Risikobewertung von Kollagen oder Hyaluronsäure durchgeführt. Auch seitens der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) wurden bislang keine
tolerablen maximalen Aufnahmemengen für die orale Aufnahme von Kollagen oder Hyaluronsäure abgeleitet.

Es ist jedoch festzustellen, dass im Rahmen der gesundheitlichen Bewertung von Kollagen als Inhaltstoff von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) das BfR bisher keine gesundheitlichen Bedenken hinsichtlich der zusätzlichen
Aufnahme von bis zu 5000 mg Kollagen pro Tagesverzehrmenge eines Produkts geäußert hat. Auch wurden hinsichtlich der zusätzlichen Aufnahme von Hyaluronsäure als Inhaltstoff von NEM seitens des BfR bei Aufnahmemengen von bis zu 250 mg Hyaluronsäure pro Tag keine Bedenken geäußert.

Stand: 18.10.2023

nach oben

Eine Initiative des BfR:

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.