Seite Ebene 4 a

Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 | Servicenavigation; Accesskey: 4
 

Sie befinden sich hier:

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite www.mikroco-wissen.de
Hier finden Sie Informationen
zu Mikro-Nährstoffen.

Mikro-Nährstoffe sind zum Beispiel:

  • Vitamine, zum Beispiel Vitamin C
  • Mineral-Stoffe, zum Beispiel Jod

Lebens-Mittel haben viele Nähr-Stoffe.
Die Nähr-Stoffe geben dem Körper Energie.
Manchmal fehlen dem Körper Nähr-Stoffe.
Dann kann man diese Nähr-Stoffe vielleicht zusätzlich einnehmen.
Das macht man mit Nahrungs-Ergänzungsmitteln.
In vielen Nahrungs-Ergänzungsmitteln sind
Mikro-Nährstoffe drin.

Es gibt viele Nahrungs-Ergänzungsmittel.
Diese gibt es im Laden oder in der Apotheke.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie viele Informationen
zum Thema Nahrungs-Ergänzungsmittel.

Wir sprechen auch über Gefahren.
Es kann gefährlich sein,
zu viele Nahrungs-Ergänzungsmittel zu nehmen.
Wir haben deshalb genau überlegt:
Welche Menge von Nahrungs-Ergänzungsmitteln empfehlen wir?
Was ist die größte Menge?

Was ist das Bundes-Institut für Risiko-Bewertung?

Das Bundes-Institut für Risiko-Bewertung ist
eine wissenschaftliche Arbeits-Stelle.
Die Abkürzung ist: BfR.

Wissenschaftliche Arbeits-Stelle bedeutet:
Bei der Arbeits-Stelle arbeiten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen forschen zu bestimmten Themen.
Das sind die Themen vom BfR:

  • Sicherheit von Lebens-Mitteln
  • Sicherheit von Futter-Mitteln
    Futter-Mittel ist ein anderes Wort für Tier-Futter.
  • Sicherheit von Chemikalien
  • Sicherheit von Produkten

Das sind die Ziele vom BfR:

  • Menschen noch besser vor gefährlichen Dingen schützen.
  • Die Lebens-Mittel noch sicherer für die Menschen machen.

Das BfR gehört zum Bundes-Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft.
Das BfR berät das Ministerium zu diesen Themen:

  • Risiken für die Gesundheit
  • Forschung
  • Kommunikation

nach oben

Eine Initiative des BfR:

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.