Seite Ebene 4 a

Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 | Servicenavigation; Accesskey: 4
 

Sie befinden sich hier:

Kupfer

Kupfer ist ein essentielles Spurenelement. Es ist ubiquitär und gelangt über den Boden oder das Wasser in die Nahrungskette, aber auch durch seine Verwendung in Pflanzenschutzmitteln oder als Lebens- oder Futtermittelzusatzstoff.

Als Spurenelement ist Kupfer lebenswichtig für den Menschen. Es ist Bestandteil vieler Proteine und wichtig für deren Enzymfunktionen. Kupferhaltige Enzyme sind zum Beispiel von Bedeutung für den Energiestoffwechsel der Zelle, für den Aufbau von Bindegewebe und von bestimmten Hormonen oder den Eisenstoffwechsel. Im Nervensystem ist Kupfer für die Myelinbildung – der Schutzschicht um die Nervenfasern – von Bedeutung.

Gute Kupferlieferanten sind Getreideprodukte, Innereien, Fisch, Schalentiere, Hülsenfrüchte wie Erbsen oder Linsen, Nüsse, Kakao, Schokolade, Kaffee, Tee und einige grüne Gemüse.

Die für die Bundesrepublik Deutschland derzeit vorliegenden Daten zur Aufnahme von Kupfer weisen darauf hin, dass bei gesunden Personen nicht mit einer unzureichenden Versorgung mit dem Spurenelement Kupfer zu rechnen ist. Auch liegen derzeit keine Belege dafür vor, dass eine Supplementierung mit Kupfer günstige Auswirkungen auf die Gesundheit hätte.

Für den Menschen kann die Aufnahme hoher Kupfer-Dosen akut zu Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall kommen. Chronische hohe Zufuhren können zudem die Leber schädigen. Beim Menschen kommen sowohl akute als auch chronische Kupfervergiftungen selten vor.

Empfohlene Höchstmenge pro Tagesdosis eines Nahrungsergänzungsmittels (NEM):

Höchstmenge Kupfer

 

Angesichts des geringen Abstands zwischen der Aufnahme von Kupfer über die Nahrung und der von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) abgeleiteten tolerierbaren täglichen Höchstaufnahmemenge aus allen Lebensmittelquellen empfiehlt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), Nahrungsergänzungsmittel mit Kupferzusatz nicht für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in Verkehr zu bringen. Bei Präparaten, die Erwachsene als Zielgruppe haben, empfiehlt das BfR, nicht mehr als 1 Milligramm (mg) Kupfer pro Tagesdosis zuzusetzen. Zudem sollte darauf hingewiesen werden, dass das Produkt nicht für Kinder und Jugendliche geeignet ist.

Stand: 6.9.2023

nach oben

Eine Initiative des BfR:

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.