Seite Ebene 4 a

Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 | Servicenavigation; Accesskey: 4
 

Sie befinden sich hier:

Essentielle Fettsäuren

Fettsäuren sind Bestandteile von Fetten und Ölen und liegen in Lebensmitteln selten frei vor. Sie liefern vor allem Nahrungsenergie, wobei bestimmte Fettsäuren auch spezielle Funktionen im Organismus haben. Die meisten tierischen Fette sowie einige Pflanzenfette enthalten überwiegend gesättigte und einfach ungesättigte Fettsäuren. Pflanzliche Öle und Fischöl sind hingegen reich an ungesättigten Fettsäuren. Diese werden nach der Anzahl und Position ihrer Doppelbindungen in Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren unterschieden. Die Omega-3-Fettsäure alpha-Linolensäure und die Omega-6-Fettsäure Linolsäure gelten als essentiell, da sie im menschlichen Organismus nicht gebildet werden können, sondern mit der Nahrung aufgenommen werden müssen. Aus alpha-Linolensäure können im Körper die langkettigen Omega-3-Fettsäuren Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA) gebildet werden, während aus Linolsäure im Körper Arachidonsäure gebildet werden kann.

Fischöl oder DHA und EPA werden häufig auch als Nahrungsergänzungsmittel angeboten.

Stand: 5.9.2023

nach oben

Stellungnahmen

 (1)
Datum Titel Größe
26.05.2009
Stellungnahme Nr. 030/2009 des BfR
Für die Anreicherung von Lebensmitteln mit Omega-3-Fettsäuren empfiehlt das BfR die Festsetzung von Höchstmengen 78.7 KB
PDF-Datei

nach oben

Information

 (1)
Datum Titel Größe
19.07.2006
Information Nr. 034/2006 des BfR
Müssen Fischverzehrer ihre Ernährung durch Fischöl-Kapseln ergänzen? 150.5 KB
PDF-Datei

nach oben

Mitteilungen

 (1)
Datum Titel Größe
16.11.2023
Mitteilung Nr. 057/2023
Präparate mit Omega-3-Fettsäuren können bei Herzpatienten das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen 221.5 KB
PDF-Datei

nach oben

Eine Initiative des BfR:

Cookie-Hinweis

Die BfR-Webseite verwendet nur Cookies, die notwendig sind, um die Webseite nutzerfreundlich zu gestalten. Weitere Informationen enthält unsere Datenschutzerklärung.