Leichte Sprache: Mikroco-Wissen

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite Externer Link:www.mikroco-wissen.de
Hier finden Sie Informationen
zu Mikro-Nährstoffen.

Mikro-Nährstoffe sind zum Beispiel:

  • Vitamine, zum Beispiel Vitamin C
  • Mineral-Stoffe, zum Beispiel Jod

Lebens-Mittel haben viele Nähr-Stoffe.
Die Nähr-Stoffe geben dem Körper Energie.
Manchmal fehlen dem Körper Nähr-Stoffe.
Dann kann man diese Nähr-Stoffe vielleicht zusätzlich einnehmen.
Das macht man mit Nahrungs-Ergänzungsmitteln.
In vielen Nahrungs-Ergänzungsmitteln sind
Mikro-Nährstoffe drin.

Es gibt viele Nahrungs-Ergänzungsmittel.
Diese gibt es im Laden oder in der Apotheke.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie viele Informationen
zum Thema Nahrungs-Ergänzungsmittel.

Wir sprechen auch über Gefahren.
Es kann gefährlich sein,
zu viele Nahrungs-Ergänzungsmittel zu nehmen.
Wir haben deshalb genau überlegt:
Welche Menge von Nahrungs-Ergänzungsmitteln empfehlen wir?
Was ist die größte Menge?

Was ist das Bundes-Institut für Risiko-Bewertung?

Das Bundes-Institut für Risiko-Bewertung ist
eine wissenschaftliche Arbeits-Stelle.
Die Abkürzung ist: BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung.

Wissenschaftliche Arbeits-Stelle bedeutet:
Bei der Arbeits-Stelle arbeiten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen forschen zu bestimmten Themen.
Das sind die Themen vom BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung:

  • Sicherheit von Lebens-Mitteln
  • Sicherheit von Futter-Mitteln
    Futter-Mittel ist ein anderes Wort für Tier-Futter.
  • Sicherheit von Chemikalien
  • Sicherheit von Produkten

Das sind die Ziele vom BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung:

  • Menschen noch besser vor gefährlichen Dingen schützen.
  • Die Lebens-Mittel noch sicherer für die Menschen machen.

Das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung gehört zum Bundes-Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat.
Das BfRkurz fürBundesinstitut für Risikobewertung berät das Ministerium zu diesen Themen:

  • Risiken für die Gesundheit
  • Forschung
  • Kommunikation

Was finden Sie auf dieser Internetseite?

Mehr Informationen zur Navigation von dieser Internetseite: Internet-Seite www.mikroco-wissen.de Externer Link:(bitte anklicken)

Was tun wir für die Barriere-Freiheit?

Mehr Informationen finden Sie hier: Externer Link:Barriere-Freiheit (bitte anklicken)